Ertlov, Ivan, JENSEITS DER HOFFNUNG

Ivan Ertlov
JENSEITS DER HOFFNUNG
AndroSF 162
p.machinery, Winnert, August 2023, 196 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 317 8 – EUR 15,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 787 9 – EUR 5,49 (DE)

London, 1854: Der Krieg tobt, aber der Adel tanzt!

Während Tausende Luftschiffe verfeindeter Nationen verbissen um die Vorherrschaft am Himmel über Europa ringen, vergnügt sich die feine Gesellschaft Londons am Tanzparkett rauschender Ballnächte. Gin, Champagner und Cognac fließen in Strömen; es wird getanzt und gebalzt, sei es für den Heiratsmarkt oder die widerwillig gebilligten Begierden französischer Gäste. Junge Damen taktieren auf der Jagd nach einer standesgemäßen Verlobung und je höher ihr gesellschaftliches Ansehen, desto besser ihre Karten.

Eine denkbar ungünstige Ausgangssituation für Shiara Kirwashi. Nicht nur ist sie als uneheliche Tochter von Lord Lockerby, als Bastardin des Flaggenoffiziers, kaum mehr wert als eine Kammerdienerin, nein, das indische Blut ihrer Mutter verleiht ihr jenen exotischen Reiz, der sie in den Augen britischer Männer zwar begehrenswert, aber nicht heiratswürdig macht. All dies kümmert sie herzlich wenig – denn sie hat sich in den Kopf gesetzt, die erste Luftoffizierin Ihrer Majestät zu werden. Aber selbst als der Feind über die Hauptstadt hereinbricht und Pulverdampf den Himmel über London verfinstert, ahnt die junge Kadettin nicht, welches Grauen noch auf sie wartet …

Ertlov, Ivan: Ein 1978 in Prag (damalige CSSR) als »Johann Ertl« geborenes Unikat, das höchstwahrscheinlich der Spezies Homo Sapiens angehört. — Autorenseite: https://www.facebook.com/pg/ivanschreibt/posts — Persönliches: Aufgewachsen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs (abwechselnd in Niederösterreich und Nordböhmen), Schulbildung in Österreich absolviert. Absolvent des Francisco Josephinums, danach Studium der Publizistik, Politikwissenschaften, Psychologie und Parapsychologie (Ja, ernsthaft) in Wien, Eggenfelden und Edinburgh. Neben dem Studium früh berufstätig — als Journalist, DJ, Eventmanager. Mit 21 Jahren in den Gemeinderat gewählt (Wahlkampfslogan: Wählts Ertl wäus eh scho wuarscht is!) und zweimal wiedergewählt, insgesamt 15 Jahre als Politiker verbracht. Nach dem Studium Tschechisch-Lehrer an Hauptschulen, Gymnasium und HTL. 2003 Wechsel in die Computerspielebranche, 2005 Gründung des eigenen Studios »Homegrown Games«. CM, Designer und Producer an bis dato ca. 80 Games für so ziemlich alle Systeme, davon sieben Eigenproduktionen. Kleindarsteller in zahlreichen Fernsehproduktionen u. a. für ORF, Sat1 — meist als stereotypischer Ost-Mafiosi oder schrulliger Migrant. Hauptrollen in »Legacy of Cthulhu« und »Into the Dark«. Produzent, Komponist und leider auch Sänger diverser EBM / Dark Wave Musik fragwürdigen Geschmacks. Zahlreiche veröffentlichte, einige preisgekrönte Kurzgeschichten und Gedichte während seiner Goth Phase, (Mit-) Autor von Publikationen zum Thema Psychologie, Theologie und Videospiele. Verfasser des berüchtigten Götterdämmerung Kompendiums. Ghostwriter zweier Lizenzromane. Schöpfer & Schreiber des »Onur Zyklus« (Military SciFi), der »Avatar Reihe« (Comedy Freelancer SciFi), der »Klingensänger Saga« (Postapokalyptische Fantasy) und einiger davon unabhängiger Einzelromane in den Genres SciFi, Thriller, Horror. Mittelmäßiger Vollkontakt Schwertkämpfer. Ehemaliger American Football Bundesligaspieler. Spricht fünf Sprachen flüssig mit furchtbarem Akzent und kann in 8 weiteren auf Unschuld plädieren und nach der Höhe der Kaution fragen. Lebt derzeit in Australien und will erst wieder zurückkehren, wenn ihn jedes giftige Tier dort zumindest einmal gebissen / gestochen / genesselt hat. (Quelle: Amazon)

2 Gedanken zu „Ertlov, Ivan, JENSEITS DER HOFFNUNG“

  1. Carstehttps://www.phantastiknews.de/index.php/rezensionen/26057-ivan-ertlov-jenseits-der-hoffnung-buchn Kuhr lässt sich manchmal auch Zeit, was durchaus okay ist. Aber letztlich liefert er auch diesmal:

    Sein Fazit ist kurz und knackig:
    Insgesamt bleibt also ein ambivalenter Eindruck. Einem durchaus guten Beginn folgt ein nicht ganz überzeugendes Finale.

    Wer es genau wissen will, sollte seine Rezi lesen.

  2. Judith Madera aus dem Literatopia war superschnell:
    https://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=28133:jenseits-der-hoffnung-ivan-ertlov&catid=67&Itemid=130

    Ihr Fazit:
    Alternative Geschichte, Steampunk und Lovecraft Horror verschmelzen in „Jenseits der Hoffnung“ zu einem unheimlichen Abenteuer, in dem auf die Grauen des Krieges ein verstörendes, kosmisches Grauen folgt. Shiara Kirwashi ist eine schlagfertige Protagonistin, die Misogynie und Rassismus trotzt und Luftoffizierin wird – überwiegend aus eigener Kraft, aber auch dank der Unterstützung von Menschen, die auf unterschiedliche Weise den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Zeit entgehen.

    Pro & Contra

    + starke Protagonistin, die für ihre Selbstständigkeit kämpft
    + atmosphärischer Mix aus Alternativer Geschichte, Steampunk und Lovecraft Horror
    + spektakuläre Military-SF-Einlage / coole Steampunktechnologie
    + viele interessante Nebenfiguren
    + Shiaras sich gegenseitig unterstützende Familie
    + Kritik an Kolonialismus und Rassismus
    + sehr atmosphärische Beschreibungen der unheimlichen Insel
    + Farbillustrationen von Detlef Klewer

    – Shiaras Ausbildung wird zu knapp geschildert
    – dem Setting in London mangelt es abseits der Steampunktechnologie an Details
    – Shiaras Freundinnen kommen zu kurz
    .
    Handlung: 4/5
    Charaktere: 4/5
    Lesespaß: 4,5/5
    Preis/Leistung: 4/5

Kommentare sind geschlossen.