Michael Haitel (Hrsg.)
ENTER SANDMAN
Inspiration Metallica
AndroSF 34
p.machinery, Murnau, August 2013, 212 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978 3 942533 71 3 – vergriffen!
»Es gibt Augenblicke im Leben, in denen man am liebsten aus der Haut fahren möchte, ein Hindernis sich einem wie ein Ungeheuer entgegenstellt, oder sich ein vertrauter Mensch dermaßen abartig verhält, dass man sich fragt, wer ist das eigentlich?«
»Dieses Gefühl der Hilflosigkeit, der Wut, und vor allem der Wut auf sich selbst, weil man nicht den Mumm hat, etwas zu ändern, beherrscht Hank, meinen Protagonisten, zu Beginn der Story. Ich glaube, es gibt keinen anderen Song, der dieses Gefühl so perfekt rüberbringt.«
»[…] weil es Metallica gelingt, zu einer hämmernden Musik in wuchtigen sprachlichen Bildern devote Ergebenheit zu schildern.«
»Auch dort geht es um innere Dämonen, verborgene Ängste und die Hoffnung auf Erlösung. Und davon hat jeder Mensch genug, die er mit sich herumschleppt. Manchmal sind es verborgene Aversionen, manchmal sind es offene Ressentiments. Und manchmal sind es die kleinen Betrügereien, sich sich summieren und dann Bahn brechen.«
»Jedenfalls war es dieser Moment, als es irgendwo in meinen Synapsen ›Päng!‹ machte. Auf einmal hatte ich den Ausgangspunkt klar vor mir. Allerdings nur diesen. Es brauchte ein Weilchen, bis sich die Puzzlestücke zusammensetzten. Raten Sie mal, wo das geschah: im Wartezimmer beim Orthopäden. Diesmal war ich übrigens der Patient.«
Metallica. Inspiration. Unter dem Bett.
Im Wandschrank.
Die Geschichten:
- Matthias Falke, Justice! Nothing Else!
- Marianne Labisch, Ausbruch
- Enzo Asui, Das Ende einer Salatschüssel
- Bettina Ferbus, Spuren im Sand
- Simone Wertenbroch, Prof. Dr. Hybris
- Torsten Scheib, Schwester Sexy
- Abel Inkun, Mutter sagt …
- Frederic Brake, Rein gewaschen
- Sabine Frambach, Der Meister
- Flo P. Schmidt, Wolken über Jawaigoth
- Carsten Thomas, T-Ex
- Sven Klöpping, 150.000.000 neue Fans
- Hans Jürgen Hetterling, Dinge, die es nicht geben sollte
Das Titelbild stammt von Lothar Bauer.
Der standard.at hat in seiner »Rundschau« rezensiert: https://derstandard.at/1392686339615/Rundschau-Zurueck-aus-der-Zone?_slideNumber=5&_seite
Aus ganz sicher gut informierten Kreisen haben wir heute abend erfahren, dass Lothar Bauers Titelbild zu diesem Buch für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden ist. Freu, hüpf! :))
Eine Rezension von Marianne Labisch findet sich hier: https://www.pmachinery.de/archive/2162.
Einer unserer Autoren schrieb: »[…] ich habe das Wochenende nutzen können, die Kate-Bush und die Metallica-Anthologie zu lesen. Kompliment, da hast du wirklich Vorzeigbares zusammengebracht, ein Kaleidoskop von Ideen, handwerklich gut umgesetzt und manchmal mehr als das. Es hat Spaß gemacht, die Bücher zu lesen, und Anregungen für die eigene Schreibe geliefert.«