Vorbemerkung
- Der Katastrophenmonat Dezember ist vorbei.
- Ich wünsche allen Lesern dieses Neuigkeitenbriefs mit leichter Verspätung ein gutes neues Jahr; möge es besser als das alte werden.
- Für den Dezember 2025 habe ich eine Entscheidung getroffen; im Dezember 2025 gibt es keine Buchproduktion, nur Verkauf. Aber keine Bange – im Januar 2026 geht es dann regulär weiter.
Neuerscheinungen
- gibt es diesmal nicht sehr viele:
- Jörg Weigands »Tödlicher Bambus« ist ein Roman, der nicht in den Handel kommen wird. Es handelt sich um ein älteres Werk des Autors, das ich als Verleger ihm zum Geburtstag schenken werde bzw. geschenkt habe. Am 21.12. hat er seinen 84er gefeiert und zwei Paperbacks erhalten – als Gutschein. Das endgültige Buch wird in einer kleinen Auflage von 20 Stück gegen Ende Januar fertiggestellt sein.
- Zu bekommen ist allerdings schon seit Ende November bzw. Anfang Dezember 2024 die Ausgabe 35 von »NOVA – Magazin für spekulative Literatur«. Details unter https://www.pmachinery.de/?p=12031. Das E-Book wurde heute fertiggestellt – auch so ein Opfer des Katastrophendezembers.
Franke-Neuigkeiten
- Die Print-Werkausgabe ist ja nun vollständig. Konnte man annehmen. Das ist aber ein Irrtum.
Es wird wohl noch mindestens einen Band geben, der etwas mit dem (unvollendeten) Projekt namens »Nanox« zu tun hat. Weitere Details liegen noch nicht vor; Susanne Päch und Hans Esselborn arbeiten daran. - Bis auf den »Kristallplanet« sind auch die nun von der Stiftung »art meets science« verlegten E-Books veröffentlicht. Sie dürften spätestens bis Ende der Woche in allen einschlägigen E-Book-Portalen zu finden sein.
Der »Kristallplanet«, der im Print aus zwei Bänden bestand, wird in einem E-Book realisiert – und der Brocken braucht noch ein wenig Zeit.
Aussichten
- Die kommenden Veröffentlichungen sind noch in Arbeit. Und manches ist noch nicht ganz sicher.
- Ayako Graefes viertes Ikebana-Buch ist in der Korrekturphase und erscheint diesmal dreisprachig: deutsch, englisch und japanisch. Das Buch wird ca. 180 Seiten im Format 180 x 270 mm umfassen und für voraussichtlich EUR 34,90 zu bekommen sein.
- Es folgt Adrian Urbans zweiter Ram-Collins-Roman mit dem Titel »Albtraumsystem« (AndroSF 203).
- Danach präsentiert Lothar Nietsch den ersten Roman über »Inspektor Panzer« (AndroSF 214).
- Die Reihenfolge weiterer Titel wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Die p.machinery-Bücher gibt es im Buchhandel um die Ecke (der Buchhändler sollte nicht nur über Libri bestellen), im Internet (und nicht nur bei Amazon) sowie im Buchladen des Verlags unter www.booklooker.de/pmachinery (Kauf auch ohne Registrierung = als Gast möglich).
Wir liefern versandkostenfrei (innerhalb der EU und der Schweiz) und mit Rechnung.