Dieser i:Code 12/2017 führt zum Web-Inventar »rice.de« der Medienkunst von Michael Weisser. Diese digitale Übersicht über das Gesamtwerk der Bilder, Klänge und Worte eröffnet Beispiele von Computerkultur für die interessierte Öffentlichkeit sowie für Forschung und Lehre.
»Im intermedialen Schaffen des Künstlers werden Visionen formuliert und für Gegenwart wie Zukunft als Kunstform materialisiert und vernetzt. Die mediale Umsetzung leistet der Künstler im Grenzbereich der analogen und digitalen Informationsverarbeitung und schafft derart einen Beitrag zu einer neuen Form von Kultur, bei der die universelle Maschine ›Computer‹ zum zeitgenössischen Werkzeug wird.
Mit der Website ›rice.de‹ hat der Künstler über sein Werk der Bilder, Klänge und Worte hinaus ein einmaliges, digitales Inventar geschaffen, das die Vorzüge der globalen Verfügbarkeit und Vernetzung nutzt.
Wir halten dieses Vorhaben für förderungswürdig und werden es 2018 durch eine eigene Präsentation in unserem Haus der Öffentlichkeit vorstellen.«
Prof. Dr. Elmshäuser, Leiter des Staatsarchivs Bremen
Die komplette Expertise: hier.